«Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen»

Matthäus, 16,18

Dr. Marcus König

Dr. Marcus König wurde 1973 in Wien geboren und maturierte 1991. Er begann zuerst technische Physik zu studieren, erkannte aber bald seine Berufung zum Priester in der röm.-kath. Kirche. So trat er ins Wiener Priesterseminar 1992 ein und studierte in Wien Theologie, das er 1997 mit sehr gutem Erfolg abschloss. 1998 wurde Marcus König zum Diakon und 1999 zum Priester für die Erzdiözese Wien geweiht.

Schon während seiner Zeit als Student lernte er durch seinen Freund Harald Mally und Marcus Piringer die «Fokolarbewegung» (fokolar-bewegung.de) kennen, zu deren Sympathisanten er seither zählt. Neben seiner Kaplanstätigkeit in Wien – Aspern begann er mit dem Doktoratsstudium bei Prof. DDr. Paul Zulehner im Fach Pastoraltheolgie, das er 2004 abschloss.

Im Jahr 2005 wurde er Pfarrer von Tullnerbach neben seiner 4-jährigen Assistentenstelle am Institut für Praktische Theologie an der UNI Wien. 2011 wurde er auch Pfarrer von Purkersdorf. Seit 2016 ist er Leiter des neugegründeten Seelsorgeraumes Wienerwald – Mitte und Dechant des Dekanates Purkersdorf.

Das Jahr 2015 markierte für ihn persönlich einen weiteren markanten Wendepunkt im Leben, da ihm durch den Tod seines Vaters auf einmal ein beträchtliches Vermögen zur Verfügung stand. Um nachhaltig damit im Sinne Jesu Gutes bewirken zu können, kleine Stücke des Reiches Gottes mitaufbauen zu können, gründete er 2019 diese gemeinnützige Stiftung.

«Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen»

Matthäus, 16,18